Elterninitiative

Elternarbeit

Unsere Elterninitiative bekommt seinen besonderen Charakter durch die Mitarbeit und das Engagement der Eltern. Die Eltern verpflichten sich, 25 Arbeitsstunden im Jahr zu leisten. Dies können sie auf vielfältige Weise tun, z.B. durch feste Aufgaben, die jedes Jahr vergeben werden und Aufgaben, die individuell erledigt werden können. Zu den Aufgaben zählen zum Beispiel das Fegen des Außengeländes, das Erledigen der Einkäufe, das Entsorgen von Altpapier, kleinere Reparaturarbeiten etc.

Zwei- bis dreimal im Jahr finden Arbeitswochenenden statt, an denen alle Eltern gemeinsam in der Kita anstehende Aufgaben erledigen. Dies ist auch eine Möglichkeit, mit anderen und neuen Eltern in Kontakt zu kommen.

Die Kita Maulwurf an der UniDo e.V. ist eine Elterninitiative mit folgenden Vereinsstrukturen:

Der Vorstand

Die Kita ist ein gemeinnütziger Verein. Dieser wird von einem Vorstand organisiert, der sich aus 1. Vorsitzenden, 2. Vorsitzenden, dem Kassierer und dem Schriftführer zusammensetzt. Die Eltern im Vorstand sind von den Pflichtarbeitsstunden ausgenommen.

Der Elternrat

Ein weiteres wichtiges Gremium ist der Elternrat. Dieser setzt sich aus vier bis höchstens sechs Mitgliedern zusammen. Die Aufgaben des Elternrates beinhalten u.a. die Organisation der Kita-Feste in Absprache mit dem pädagogischen Team. Aber auch das jährliche Eltern-Kind-Wochenende plant und bucht der Elternrat. Er fungiert als Bindeglied zwischen den Eltern, dem Team und dem Vorstand und ist so Ansprechpartner für alle Seiten.

Der Kitarat

Aus dem Vorstand, dem Elternrat und dem pädagogischen Team stellen jeweils zwei Personen die Mitglieder des Kitarates. Das Gremium ist z.B. zuständig für die außerordentlichen Aufnahmen neuer Familien.

Elternversammlungen / Mitgliederversammlungen

Alle sechs bis acht Wochen finden EA/MV statt. Sie beinhalten meistens eine Mischung aus pädagogischen und organisatorischen Themen. So werden die Eltern über die aktuelle Gruppensituation und die Aktivitäten der Kinder informiert. Bei Bedarf werden auch Referenten zu Elternabenden oder an besonderen Terminen eingeladen.

Eltern-Kind Wochenende

Es ist eine schöne Tradition der Kita, dass alle Familien im Frühling ein Wochenende in einer Jugendherberge verbringen. Dort haben alle, gelöst vom Alltagsstress, Zeit, sich mit den Kindern und den anderen Eltern auszutauschen und einander intensiver kennenzulernen.